Fossilienmarkt - big business und schmutzige Tricks?
Fossilien Schwarzmarkt
Groß ist die Verlockung, Fossilien-Raritäten zu erwerben, deren Bergung, Handel und ggf. Ausfuhr reglementiert sind. Seit Jahren „blüht“ der illegale Handel mit Fossilien aus Brasilien und China. Die Plattform Catawiki mit Sitz in den Niederlanden fungiert hier als weltweit zentraler Umschlagplatz.
Fossilien Fakes
Fossilien-Fälschungen sind so alt wie es den Fossilienmarkt gibt. Erinnert sei an die „Würzburger Lügensteine“ von 1725. Die Methoden sind aber zunehmend raffinierter geworden. Und dies nicht erst seitdem Material aus Marokko den Markt überschwemmt. Zwischen einem restaurierten Fossil und kompletten Fake sind auf dem Markt alle Schattierungen anzutreffen.
Fossilien Versicherung
Wer eine Fossiliensammlung sein eigen nennt, blickt oft über einen langen Zeitraum zurück, in welchem diese angewachsen ist. Irgendwann lohnt es sich, darüber nachzudenken, ob der Versicherungsschutz mit dem Wachstum der Fossiliensammlung Schritt hält oder angepasst werden sollte.
Fossilienhändler
Grundsätzlich darf jeder mit Fossilien handeln. Es gibt keine fachlichen Voraussetzungen, keinen erforderlichen Sachkundenachweis, keinen verbindlichen Ehrencodex. Das ist auch der Grund, weshalb Fossilien aus dem Schwarzmarkt und Fakes so weit verbreitet sind.
In eigener Sache
Qualitätsversprechen
Als Mitglied im Berufsverband der Paläontologen AAPS hat sich Fossiland strengen Verhaltensregeln zum verantwortungsvollen Umgang mit Fossilien unterworfen.
Mit Funden dubioser rechtlicher Herkunft oder „Fakes“ handle ich nicht.
