Fossilien Messe

größtes Angebot zum Verkauf von Versteinerungen

Fossilienverkauf auf Fossilien Messe: Blick hinter die Kulissen

Auf Grundlage einer Vermittlung auf Provisionsbasis besteht die Möglichkeit, Ihre Fossilien alternativ zur Einlieferung in eine Auktion, auf Fachmessen anzubieten.

fossilien messe expertise

40

Jahre Marktkenntnis

Seit vielen Jahren bewährt

Kompetenz

Seit vielen Jahren ist Fossiland präsent auf der "Fossilien-Börse" bei Stuttgart und der Saint-Marie-aux Mines Show.

Reichweite

In Ergänzung zum Internetauftritt oder einer Einlieferung in eine Fossilien-Auktion adressiert ein Messeauftritt ein internationales Fachpublikum.

Kostenneutralität

Falls Sie mich mit der Vermittlung Ihrer Fossilien beauftragen, entstehen Ihnen keine zusätzliche Kosten für die Bewerbung auf Fachmessen.

Fossilien Messe: Chancen und Risiken für Fossilienverkäufer

Fossilienmessen bieten den Vorteil, die Fossilien in Augenschein zu nehmen und mit potenziellen Käufern in direkten Kontakt zu kommen. Nirgendwo sonst treffen in kurzer Zeit so viele Sammler und Fossilien zusammen.

Das persönliche Gespräch ist ein wesentlicher Bestandteil des Verkaufsprozesses. Ein Fossiliengutachten ist die beste Vorbereitung, Fragen zu beantworten und detaillierte Informationen über die Herkunft und den Zustand der zum Verkauf angebotenen Fossilien bereitzustellen.

Die Interaktion mit Käufern an der Fossilien Messe kann auch viele wertvolle Rückmeldungen liefern, die hilft bei der Findung bzw. Anpassung des Verkaufspreises. Eine regelmäßige Teilnahme als Besucher oder Aussteller bietet die Gelegenheiten, um die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe besser zu verstehen.

Die höchsten Umsätze im Fossilienmarkt werden auf Fachmessen erzielt, allen voran in den USA. Die Exklusivität der Top-Messen hat für die Verkäufer ihren Preis. Für eine Suite zur Tucson Fossil Show müssen ca. 10.000 EUR eingeplant werden, zur Munich Show sind es ca. 3.000 EUR. Hinzu kommen Kosten für Transport und Unterkunft. Die Konkurrenzsituation auf der Messe übt einen zusätzlichen Preisdruck auf die Verkäufer aus. Kaum ein Fossil verlässt den Ladentisch ohne Verhandlung und Abschläge gegenüber dem ausgewiesenem Verkaufspreis. Dies erfordert eine gewisse Flexibilität verkäuferseits. Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass nicht jeder Verkauf sofort erfolgt. Es kann hilfreich sein, eine Nachverfolgung mit potenziellen Käufern zu planen und ihnen weitere Informationen über avisierte Fossilien zukommen zu lassen.

Impressionen

Fossiland ist jeweils mit einem Stand bei der Fossilien-Börse in Stuttgart/Ostfildern und der Messe in St. Marie-aux-Mines vertreten.

fossilien messe impression 01
fossilien messe impression 03
fossilien messe impression 02
fossilien messe impression 06
fossilien messe impression 05
fossilien messe impression 08
fossilien messe impression 07
fossilien messe impression 04

Der Markt lügt nicht

Wiederholt muss ich mich der kritischen Frage stellen, wie es denn sein kann, dass ein in den 80er Jahren gekauftes Fossil nicht mehr den Wert haben soll wie seinerzeit bezahlt. Abgesehen davon, dass zwischen Ankaufspreis und Verkaufspreis (Marktwert) zwangsläufig immer eine Differenz besteht, ist der Markt für Fossilien - sofern es sich nicht um absolute Spitzenstücke handelt - rückläufig. Auch dies ein Grund, weshalb die zweite große Messe, die Mineralien Hamburg, ihre Tore letztmalig 2019 öffnete. 

Ein weiterer Punkt ist die Preisgestaltung. Eine marktkonforme Preisgestaltung schafft Vertrauen und Akzeptanz. Wer als Marktteilnehmer akzeptiert sein will, muss Fossilien angemessen bewerten. Überzogene Preise schrecken ab.

Um im Wettbewerb auf der Fossilien Messe erfolgreich zu sein, gilt es, auch die Trends im Fossilienmarkt im Blick behalten. Der versierte Fossilienverkäufer informiert  sich regelmäßig über neue Entdeckungen und Entwicklungen, die den Wert der Fossilien beeinflussen könnten.

Ein weiterer wichtiger Punkt für einen erfolgreichen Verkauf ist die Dokumentation der Fossilien. Seriöse Verkäufer können die Provenienz der von ihnen angebotenen Stücke und deren legalen Weiterverkauf nachweisen. Bei hochpreisigen Stücken wird zunehmend Wert gelegt auf Gutachten, die den Wert und die Echtheit eines Fossils belegen.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Verkauf von Versteinerungen auf einer Fossilien Messe sowohl Chancen als auch Risiken mit sich bringt. Nicht jeder angestrebte Verkaufserlös lässt sich realisieren, oft müssen in der Verhandlung Abschläge gemacht werden. Und nur in den seltensten Fällen geht ein erstmalig angebotenes Fossil sofort über den Tisch.

Kosten für den Verkauf auf Fossilien Messen

Die Vermittlungsprovision für den Verkauf Ihrer Fossilien richtet sich zum einen nach deren Wertigkeit. Gelegenheitskäufe mag es im unteren und mittleren Preissegment geben, hochpreisige Fossilien bedürfen in aller Regel einer eingehenden Prüfung und Expertise. Aus diesem Grund empfehle ich, ein Gutachten zum Bestandteil des Verkaufs zu machen, dessen Kosten (ca. 5%) beim Verkauf auf die Provisionsgebühr angerechnet werden.

Bei hochpreisigen Stücken, wie z.B. Ichthyosauriern, kommt es entscheidend auf die Qualität an. Ein mäßig präpariertes Stück, im ungünstigsten Fall mit lokalen Ausblühungen oder sichtbaren Klebenähten und 2 m Plattenmaß (oder größer), ist nur schwer vermittelbar. Hier sind beim Verkauf besondere Anstrengungen erforderlich, wie z.B. eine sachgerechte Restauration (mit begleitender Dokumentation) und eine Einbeziehung des Marktes in Übersee („big is beautiful“). Ungleich erfolgversprechender und mit weniger Aufwand verbunden ist die Vermittlung von Jungtieren in der Originalmatrix, nicht umgebettet in eine Trägerplatte, in guter Erhaltung und Präparation. 

In der Regel macht es auch einen Unterschied, ob Sie ein besonderes Einzelstück oder eine Sammlung in gemischter Qualität verkaufen möchten. Erfahrungsgemäß sind es in Sammlungen wenige Einzelstücke, die deren Wert maßgeblich bestimmen. Für attraktive Stücke entwickle ich für Sie gerne ein „maßgeschneidertes“ Konzept. 

Die Nachfrage ist generell abhängig vom Fundort. Exzellente Fossilien klassischer Fossillagerstätten wie Holzmaden, Bundenbach, Solnhofen und Messel sind - entgegen dem allgemeinen Trend - wertbeständig.

Qualitätsversprechen

Renommierte Fossilienhändler und Paläontologen, zumeist auch auf der Tucson Show vertreten, haben sich seit 1977 zusammengeschlossen in der AAPS (Association of Applied Paleontological Sciences). Als Mitglied hat sich Fossiland strengen Verhaltensregeln zum verantwortungsvollen Umgang mit Fossilien unterworfen. Ich sichere Ihnen für meinen Verkauf auf Fossilien Messen einen seriösen Umgang und faire Geschäftspraktiken zu.

Mit Funden dubioser rechtlicher Herkunft oder „Fakes“ handle ich nicht.

fossilien qualitaetsversprechen aaps
Kundenstimmen zur Fossilien Messe
Nach oben scrollen